Der Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten liegt uns am Herzen. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre individuellen Rechte in diesem Zusammenhang.
Stand: 1.10.2024
Verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung ist der:
Industrie-Pensions-Verein e. V.
Niederwallstr. 10
10117 Berlin
Tel. 030 206732-0
E-Mail info@ipv.de
Alleinvertretungsberechtigt: Christian Kiefer LL.M. (Vorstand)
Darüber hinaus haben wir einen Datenschutzbeauftragten, der sich um alle Angelegenheiten in Bezug auf unsere Datenverarbeitung kümmert.
Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten über die E-Mail-Adresse datenschutz@ipv.de
Bei der Verwendung unserer Dienste erheben wir personenbezogene Daten. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Beantragung einer Mitgliedschaft mitteilen, werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen im Rahmen der Beantragung der Mitgliedschaft sowie für die Verwaltung der Mitgliedschaft verarbeitet.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Daten von Drittunternehmen: Wir erhalten zusätzlich Daten, die wir nicht direkt von Ihnen erhalten. Hierbei handelt es sich um Daten, die uns unsere Partnergesellschaften bereitstellen. Welche Partner dies sind, können Sie hier erfahren: Partner des IPV. Wir verwenden diese Daten, um zu prüfen, ob Sie einen Anspruch auf einen Sondertarif haben.
Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.
Zum Versand von Druckstücken und E-Mails geben wir Ihre Kontaktdaten an die jeweils von uns beauftragten Versandunternehmen weiter.
Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z.B. Finanzamt) oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben. Im Rahmen unserer Prüftätigkeit zur Gewährung von Sonderkonditionen geben wir Mitgliedsdaten an unsere Partnergesellschaften weiter.
Ihre Mitgliedsdaten bewahren wir für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft auf. Nach Beendigung der Mitgliedschaft bewahren wir Ihre Daten bis zu zehn Jahre auf, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen (z.B. Handelsgesetz, Abgabenordnung).
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei einer Seminarbuchung mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse), werden zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck der Seminarbuchung verarbeitet.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Wir speichern weitere Angaben von Ihnen, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilt haben, wie z.B. BENSL, gut beraten Nummer.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO
Wir geben Ihre Daten an Dienstleister für Weiterbildungszeiten weiter, falls Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben.
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer von 10 Jahren, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen (z.B. Handelsgesetz, Abgabenordnung).
Sie können über verschiedene Wege (E-Mail / Post / Telefon) Kontakt mit uns aufnehmen. Die mit uns geteilten personenbezogenen Daten mitteilen (z. B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse) verarbeiten wir zur Korrespondenz mit Ihnen und für den Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.
Gegen diese Verarbeitung können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen. Sollten Sie der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen, werden wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten können.
Datenweitergabe erfolgt nicht.
Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Mitgliedschaft bzw. bei Nichtmitgliedern bis zum Abschluss der Korrespondenz. Darüber hinaus bis zu zehn Jahre, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen (z.B. Handelsgesetz, Abgabenordnung). Allgemeine Anfragen werden nach einem Jahr gelöscht.
Wir versenden unser Vereinsmagazin ‚Journal Online‘ an IPV-Mitglieder.
Von diesem können Sie sich jederzeit abmelden, z.B. durch Klicken des Abmeldelinks in der Mail.
Falls Sie keine E-Mail-Adresse bei uns angegeben haben, versenden wir das Journal Online aus Kostengründen nicht per Post, Sie haben jedoch die Möglichkeit, das Journal Online auf unserer Homepage abzurufen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Wir nutzen den Dienstleister Newsletter2Go, an den wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen übermitteln. Newsletter2Go ist es untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Wir verarbeiten Ihre E-Mail-Adresse zum Versand des Vereinsmagazins ‚Journal Online‘ so lange, wie Sie IPV-Mitglied sind oder sich vom Erhalt des Vereinsmagazins ‚Journal Online‘ abgemeldet haben.
Wir versenden verschiedene Newsletter an unsere Partner, Verbände und Interessierte.
Die Anmeldung zu diesen Newslettern erfolgt durch Double Opt-In.
Sie können sich jederzeit von den Newslettern abmelden, z.B. durch Klicken des Abmeldelinks in der Mail.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
Wir nutzen den Dienstleister Newsletter2Go, an den wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kontaktdaten übermitteln. Newsletter2Go ist es untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.
Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Nach Wegfall des Zweckes, mit Ihrer Abmeldung vom Newsletter oder der Einstellung des Newsletters durch uns, werden Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Kontaktdaten gelöscht.
Sie können uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an bewerbung@ipv.de senden. Zur Absicherung Ihrer Daten empfehlen wir Ihnen, diese mit einem Tool wie 7-ZIP zu verschlüsseln und uns das Passwort auf getrennten Weg, z.B. per Telefon, mitzuteilen. Sie können uns Ihre Bewerbung auch unverschlüsselt zusenden, allerdings können wir dann die Datensicherheit während der Übertragung an uns nicht gewährleisten. Bitte verwenden Sie für die Dokumente ein gängiges Dateiformat (z.B. PDF, TIF, JPG)
Alternativ können Sie uns Ihrer Bewerbungsunterlagen auch per Post zusenden.
Sie sollten uns mindestens Ihren vollständigen Namen, Ihre postalische Kontaktadresse sowie E-Mail, ein Anschreiben und Ihren Lebenslauf sowie die Information, auf welche Stelle Sie sich bewerben, an uns übermitteln. Eine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung dieser besteht nicht, jedoch können wir Ihre Bewerbung ohne diese Angaben nicht oder nur unzureichend bearbeiten.
Die von Ihnen in Ihrer Bewerbung übermittelten Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Bewerbung zu bearbeiten. Rechtsgrundlage hierfür ist die Vertragsanbahnung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) 2. Alt. DSGVO.
Soweit besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (z.B. Angaben zu Ihrer Gesundheit, Ihrer Religion, Ihrer ethnischen Herkunft, Ihrer politischen Orientierung oder andere „sensible“ Daten) betroffen sind, Ihre Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 li. a) DSGVO. Wollen Sie eine Verarbeitung solcher besonderer Kategorien von Daten durch uns von vornherein ausschließen, empfehlen wir Ihnen, solche Angaben nicht zu übermitteln und in Ihr Unterlagen zu entfernen oder unkenntlich zu machen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ganz oder teilweise mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Eine E-Mail an bewerbung@ipv.de unter Angabe Ihres vollständigen Namens genügt. Natürlich können Sie Ihren Widerruf auch postalisch übermitteln. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bewerbung dann nicht mehr oder nicht mehr in der eingereichten Form berücksichtigen können.
Darüber hinaus erfolgt die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen zu nachfolgenden Zwecken:
In Zusammenhang mit dem Bewerbungsprozess können sich ggf. gegenseitige Rechtsansprüche ergeben (z.B. Ansprüche nach dem AGG, vorvertragliche Schadenersatzansprüche). Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist daher u.U. für die Geltendmachung oder Verteidigung solcher Ansprüche erforderlich.
Gegen diese Verarbeitung können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen.
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, können die angegebenen Daten zudem für Personalangelegenheiten im Rahmen der Beschäftigung verwendet werden. Rechtsgrundlage hierfür sind Art. 6 Abs. 1 lit. b) 1. Alt. und lit. c) DSGVO, § 26 BDSG n.F.
Wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben. Im Übrigen findet keine Datenweitergabe statt.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich für die Dauer des Bewerbungsprozesses. Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monate nach Ende des Bewerbungsverfahrens (Versand der Absage) speichern, um Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Ablehnung zu beantworten und um den Nachweispflichten aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nachkommen zu können.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. Ihre Daten werden in diesem Fall umgehend gelöscht. Wir behalten uns jedoch auch in diesem Fall vor, bestimmte Daten für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten weiter zu speichern, um gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere den Nachweispflichten aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) nachkommen zu können. Dies gilt auch für Fälle, in denen wir Ihre Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, können die von Ihnen angegebenen Daten für Personalangelegenheiten im Rahmen Ihrer Beschäftigung weiterverwendet werden. In diesem Fall werden die Daten für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses gespeichert und nach dessen Beendigung spätestens nach Ablauf der für das Arbeitsverhältnis geltenden gesetzlichen Verjährungs- oder arbeitsvertraglichen Ausschlussfristen gelöscht.
Nach der Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre Daten für 6 Monate.
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Wir übermitteln keine Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union. Sämtliche Server, auf den wir Daten speichern, liegen innerhalb der EU bzw. Schweiz.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht,
Möchte eine betroffene Person eines der Rechte in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an den Datenschutzbeauftragten des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.
Auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten durch den IPV unzulässig ist. Die am Sitz des IPV zuständige Behörde ist die bzw. der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Berlin, Alt-Moabit 59-61, 10555 Berlin. Dessen ungeachtet kann die Beschwerde bei jeder beliebigen Aufsichtsbehörde erhoben werden. (Recht auf Beschwerde)
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